Über mich

Von meiner Ausbildung her bin ich Wissenschaftlerin mit Biologiestudium und einer Promotion in Allgemeiner Experimenteller Psychologie. (Da darf man sich jetzt gerne was Lustiges drunter vorstellen. ;-))

Von Herzen aber bin ich Künstlerin und Romanautorin. Diese Herzensdinge kommen in meinem Alltag mit Mann, zwei Kindern, zwei schwarzen Katzen, einem Brombeer-Steilhang-Wildnis-Garten, einem Halbtagsjob an der Uni – und einem Alltag ohne Auto – irgendwie immer zu kurz. Was, aus größerer Perspektive betrachtet, nicht weiter tragisch ist. Wenn ich daran nichts ändere, gibt’s halt ein paar Zeichnungen und Romane weniger auf der Welt.

Um Größenordnungen dramatischer, in Ausmaß und Auswirkung katastrophal ist, dass etwas anderes zu kurz kommt – in den Nachrichten, in Talkshows, auf den Titelseiten, in politischen Statements, in Parteiprogrammen, in Geschäftsbilanzen, in Illustrierten und Radiosendungen, in Blogs und den Sozialen Medien, in der Städte- und Verkehrsplanung, in Haushaltsdebatten, im Steuer- und Subventionssystem, in Supermärkten und Küchen, in Unterhaltungen und Urlaubsplänen, in Gesetzen und vor allem: in unser aller Köpfen.

Wir müssen ändern, wie wir leben. Wir müssen endlich mit unserem Planeten so umgehen, als wäre er der einzige Ort, an dem wir leben können.

Und das ist gar nicht so schwer, wenn man mal anfängt, Gewohnheiten und vermeintliche Notwendigkeiten zu hinterfragen und Alternativen auszuprobieren. Leider stößt man dabei allzu oft an die Grenzen der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Leider ist es in unserem System allzu oft eine Luxusfrage, ob man sich einen nachhaltigen Lebensstil leisten kann. Viele Produkte, die unter menschenwürdigen Bedingungen und unter Erhaltung unserer Ökosysteme hergestellt werden, sind in unseren Läden teurer als die oft künstlich verbilligten Alternativen, die der Allgemeinheit schaden. So ähnlich ist das auch, wenn man bei der eigenen Mobilität auf Klimaschutz setzt. Dann ist der Engpass meist nicht das Geld, sondern die Zeit und die (nicht) vorhandene Infrastruktur.

Wie wir in unserer Familie mit dieser Entscheidung leben und mit den Schwierigkeiten im Alltag fertig werden, darum soll es in diesem Blog gehen.

Viel Spaß beim Lesen der Einblicke in unseren mehr oder minder chaotischen Familienalltag!

🙂