Familienzuwachs: Wir haben einen nicht mehr gebrauchten Hundeanhänger für Fahrräder von meiner Schwägerin bekommen – und damit unsere unmotorisierte Transportkapazität vervielfacht!
„Fahrradtransportkapazität vervielfacht“ weiterlesen(K)eine Stadtplanung für Kinder
Diesen Spätsommer nach Ende der Sommerferien tauchten mal wieder überall diese Plakate auf:
„(K)eine Stadtplanung für Kinder“ weiterlesenMade for Walking – but Forced to Drive
Auf diesem Foto seht ihr mich – mies gelaunt – am Steuer eines PKWs. Nach 17 Jahren ohne Auto übe ich widerwillig wieder das Fahren – für den Notfall. Und da ich bei diesen Übungsfahrten regelmäßig von „#Autoscham“ befallen werde, berichte ich nun kurz, warum es soweit gekommen ist.
„Made for Walking – but Forced to Drive“ weiterlesenGetränkekauf mit Bollerwagen
Oma und wir liefern uns einen kleinen, natürlich gut gemeinten Wettlauf: Ich versuche, mit dem Getränke Einkaufen ohne Auto halbwegs mit unserem Verbrauch Schritt zu halten und damit Oma zuvorzukommen, die sonst gerne mal den Getränkeeinkauf für uns mit dem Auto macht.
Diesen Wettlauf gewinne ich leider nicht allzu oft. 😅
„Getränkekauf mit Bollerwagen“ weiterlesenWird man ohne Auto nicht zum totalen Außenseiter?
Die meisten Stimmen bei meiner kleinen Neujahrsumfrage wünschten sich, etwas darüber zu lesen, ob man ohne Auto zum Außenseiter wird. (Jedenfalls zuerst. Inzwischen hat die Infrastruktur fürs Radeln und Zu-Fuß-Gehen aufgeholt – die kommt dann als nächstes dran.)
Vielen Dank an alle, bisher mitgemacht haben! 🥰 (Die Umfrage läuft weiter, ihr könnt euch gerne jederzeit noch Themen wünschen – dort oder per Mail oder per Kommentar unter einem Beitrag. 😉)
Also: Wird man ohne Auto zum Außenseiter?
„Wird man ohne Auto nicht zum totalen Außenseiter?“ weiterlesenWie geht DAS denn ohne Auto?
Ein frohes neues Jahr erst einmal! 🍀
Ist das lange her, seit ich hier zum letzten Mal etwas geschrieben habe!
Es ist ja nicht so, als würden mir die Themen fehlen. Wir leben schließlich weitgehend ohne Auto. Und das täglich. 😁 Wir fahren mit dem Zug in den Urlaub, radeln im Winterdunkel zum Sportverein, kaufen mit Rad oder Rucksack ein – auch mal beim Baumarkt -, mein Schatz hat eine ferne Arbeitsstelle gefunden und muss sich beim Fernpendeln mit den zunehmenden Problemen der Deutschen Bahn herumschlagen, wir erleben Schönes, stoßen aber auch an Grenzen.
Was wolltest Du schon immer übers autofreie Leben wissen? Mach mit bei der Abstimmung!
„Wie geht DAS denn ohne Auto?“ weiterlesenMit Homeoffice das Klima schützen
So viel Herumfahrerei, nur, damit man an einem anderen Ort die Arbeit macht, die man am Arbeitsplatz zuhause genauso gut erledigen kann, empfinde ich zunehmend als absurde Idee. Letzte Woche war ich zum ersten Mal seit Monaten mal wieder im Büro an der Uni in Mainz.
„Mit Homeoffice das Klima schützen“ weiterlesenDer Binger Fruchtmarkt made for walking ( … and cycling)
Die letzten Wochen waren ganz schön anstrengend. Nicht, weil ich viel herumgelaufen wäre – das bin ich dieser Zeit viel zu wenig, für meinen Geschmack – sondern, weil wir Scientists for Future Bingen ein Konzept fertig kriegen wollten. Ein Konzept für einen fußgänger- und fahrradfreundlichen, verkehrswendetauglichen Umbau des „Stadteingangs West“.
„Der Binger Fruchtmarkt made for walking ( … and cycling)“ weiterlesenSpaziergänge im neuen Jahr – Nein, keine „Schwurbelgänge“!
Erst wird einem das Wort „Querdenker“ geklaut, und nun kann man nicht mal mehr spazierengehen, ohne sich von diesen rechtsradikal unterwanderten Anti-Corona-Maßnahmen- und Impfgegner-Demonstrationen zu distanzieren.
„Spaziergänge im neuen Jahr – Nein, keine „Schwurbelgänge“!“ weiterlesenLaufen ist die beste Medizin
Wir sind „made for walking“ – zum Laufen bestimmt. Auch wenn die 10.000-Schritte-pro-Tag-Regel der WHO ursprünglich offenbar der Werbeslogan eines japanischen Schrittzähler-Herstellers war, es steckt sehr viel mehr hinter der Empfehlung, täglich ordentlich herumzulaufen, oder sich generell viel zu bewegen, als nur ein Gesundheits-Hype.
Wie viel, das habe ich in den letzten Tagen mal wieder am eigenen Körper erfahren dürfen.
„Laufen ist die beste Medizin“ weiterlesen